Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

 

Namensgebung

"Schön, dass es jetzt in Bad Bodendorf auch eine KG gibt", so hiess es im Dorf nach der Gründerversammlung. Aber der Name... Rievkooche!?

Doch gerade vielen älteren Mitbürgern war noch der Neckname für die Bodendorfer bekannt.

Lediglich die Schreibweise für Rievkooche wurde hinterfragt, und es gab nicht wenige, die der Meinung waren, es könnte nur "Rejvkooche" heissen.

Es bestand also Klärungsbedarf. Wir gingen auf die Suche und wurden fündig in der Rheinisch-westfälischen Zeitschrift für Volkskunde (Hrsg. Prof. Dr. Karl Meisen und Prof. Dr. Bruno Schier), erschienen im Jahre 1968.

Dr. Josef Ruland, Heimatforscher und Verfasser des Artikels "Die Ortsneckereien des Kreises Ahrweiler im Lichte volkskundlicher Forschung", beschrieb dort im IX. Kapitel die sog. "Necknamenfelder".

Und tatsächlich fand sich hier auf Seite 229 ein schriftlicher Beweis, nicht nur für die Richtigkeit des Necknamens, sondern auch für dessen Schreibweise: "Bodendorfer Rievkooche".

Alles klar!?